10.04.20

53. Internationales Tischtennis-Osterturnier

Da hätte der verstorbene Initiator unseres ersten Osterturniers, Friedhelm Olschewski, seine helle Freude gehabt, wenn er den Trubel am Ostersamstag in der Selterer Sporthalle miterlebt hätte. Nach dem Rückgang der Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren vor der Corona-Pandemie sah es nach einer Wende aus. Die fleißigen Helfer des Vereins hatten alle Hände voll zu tun und es war beindruckend mitzuerleben, wie Jung und Alt, Kinder und Eltern, mit großem Engagement, gut gelaunt und mit Kompetenz für das Gelingen des Turniers zusammenarbeiteten.

Das beeindruckte auch unseren Schirmherrn Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Albert Weil AG und unseren Bürgermeister, Dr. Marius Hahn bei ihrem Besuch am Samstag. „Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich ehrenamtlich für den Sport und hier besonders für Kinder und Jugendliche engagieren, dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne“, war sinngemäß die einhellige Meinung beim Gespräch mit unserem Vorsitzenden Lukas Armborst und dem Förderkreisvorsitzenden Dr. Herbert Hecking.

v.l. Dr. Herbert Hecking (Förderkreis), Schirmherr Klaus Rohletter, Vorsitzender Lukas Armborst und Bürgermeister Dr. Marius Hahn

Die Ausrichtung dieses traditionellen Turnieres ist seit Jahrzehnten das Vereinsevent des Jahres, wo alle gebraucht werden, mitmachen und das „Wir-Gefühl“ im Verein gestärkt wird. Der Erlös bildet wie immer den Grundstock für die Nachwuchsförderung des Vereins und natürlich will der TTC auch den Aktiven der Region eine Möglichkeit geben, sich mit Sportlern aus anderen Teilen der Republik sportlich zu messen.

Allen Verantwortlichen ist bewusst, dass die Rekordteilnehmerzahlen der 70iger und 80iger Jahre nicht mehr zu erreichen sind. Die Gesellschaft hat sich verändert, die Auswahl an alternativen Freizeitaktivitäten ist gewachsen und wird auch von den Tischtennissportlern genutzt. So wurden alle nach dem tollen Auftakt am Samstag mit den Meldezahlen am Sonntag doch wieder etwas in der anfänglichen Euphorie gebremst. Besonders bei den Damen waren die Teilnehmerzahlen enttäuschend. Aber insgesamt zeigte sich Turnierleiter Niklas Faßbender mit den 453 Einzelmeldungen doch recht zufrieden.

Viele Ausrichter aus dem heimischen Raum (Limburg, Offheim, Elz, Eisenbach) richten ihre Turniere schon seit längerer Zeit nicht mehr aus. Der TTC Staffel will die Tradition seines Osterturniers weiter aufrecht erhalten und mit dem Engagement seiner Mitglieder sollte es auch gelingen.

Vorsitzender Lukas Armborst in seiner Rundmail: „Es war anstrengend und lang, aber da viele mitgewirkt haben, haben wir das Turnier super über die Bühne gebracht. Danke an alle, die dabei waren! Jetzt haben wir auch eine ordentliche Feier verdient!“

…. und die steigt im Rahmen des Jubiläumsprogramm am 29. April mit dem Ehemaligenturnier und der Saisonabschlussfeier.

Hier einigen Impressionen vom Turnier

Ergebnisse und weitere Impressionen folgen!