Herren III startete mit einem 9:4 Auswärtserfolg bei Oberbrechen II. v.l. Siggi Armborst, Christopher Zips, Samuel Strom, Günther Kretzer, Tobias Leinweber und Matthias Cerny.

Mit 11 Punktspielen starteten die TTC-Teams an diesem Wochenende in die Saison 2019/19. Einen starken Auftritt zeigte die neuformierte 1. Damen beim 6:0 Auswärtserfolg in Niestetal. Herren I enttäuschte beim 4:9 gegen Kriftel II, während Herren II (9:1 in Haintchen), Herren III (9:4 in Oberbrechen II), Herren IV (9:4 in Münster) und Damen IV (8:3 in Merkenbach) und V (7:3 gegen Löhnberg) klare Auftaktsiege melden. Mit einem Sieg von Jungen 13 (7:3 in Eschhhofen), einer Niederlage von Mädchen 18 zu Hause 3:6 gegen Merkenbach in der Hessenliga und einem 5:5 Remis von Jungen 18 in Oberbrechen startete unser Nachwuchs in die Saison.

Die Spielberichte

Damen:

Bundesliga: Niestetal – Damen I 0:6
Auch ohne Lena Bucht ließ unsere neu formierte 1. Damen in der Besetzung Katharina Michajlova, Malamatemia Papadimitriou, Lisa Maylin Stickel und Ersatzspielerin Tingzhuo Li nichts anbrennen und gestattete den Gastgebern insgesamt nur 2 Satzgewinne.

Bezirksoberliga: Merkenbach – Damen IV 3:8
Mit einem klaren Auswärtserfolg starteten unsere Mädels in die neue Saison der BOL. Sonja Bremser/Petra Bauer, Hanna Faßbender/Swenja Weyand, Hanna (2), Petra (2), Sonja und Swenja waren die Punktesammler auf Staffeler Seite.

Kreisliga: Damen V – Löhnberg 7:3
Auch ohne die verletzte Karin Laquai gab es einen klaren Auftaktsieg, den B. Posselt (3), G. Schmidt (2) und C. Lanz (2) sicherstellten.

Verbandsliga: Herren I – Kriftel II 4:9
Man hatte sich mehr versprochen und es war auch mehr drin, wenn Marco Zips und Raphael Trost ihre 5. Sätze nach Hause gebracht hätten. So blieb es bei der zu hohen Heimniederlage mit Gegenpunkten von Lennart Briesch/Marco Zips, Andreas Nasdalak, Raphael Trost und André Tamoschus.

Bezirksliga: Haintchen – Herren II 1:9
Mit einem souveränen Auswärtssieg startete unsere Zweite in die Saison. M. Armborst, C. Degenhardt, Jo. Reinhardt, Ja. Reinhardt, L. Wolf und F. Tannert spielten in den Einzeln sehr zwingend und gaben nur ein Anfangsdoppel ab.

Bezirksklasse: Oberbrechen II – Herren III 4:9
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung fiel der Sieg höher aus, als erwartet. Der Start mit nur einem Anfangsdoppel durch C. Zips/S. Armborst war zwar etwas holprig, dafür spielten im vorderen Paarkreuz T. Leinweber (2) und C. Zips (2) sehr stark auf. Dazu kamen die Einzelerfolge von M. Cerny, S. Armborst, G. Kretzer und S. Strom.

Kreisliga: Münster – Herren IV 4:9
Die vierte Herrenmannschaft des TTC Staffel hat in ihrem ersten Punktspiel in der Saison 2019/20 im Kreis Limburg-Weilburg in der Herren-Kreisliga in der Gruppe 3 bei TV Münster 1902 dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 9:4 einen hart erkämpften Sieg erringen können.
Von insgesamt 13 Spielen wurden allein sieben erst im fünften Satz entschieden, davon fünf zugunsten des TTC Staffel. Im Einzelnen wurde wie folgt gespielt: Seelbach/Distler (1), Weiß/Sterkel (1), Kretzer (2), Distler (1), Zips (2), Weiß (1), Sterkel (1).

Hervorzuheben ist das Spitzenspiel zwischen Kretzer und Sandner (TV Münster 1902). Dank einer taktischen Glanzleistung und mentaler Überlegenheit konnte Kretzer gegen den mit einem wesentlich höheren Q-TTR-Wert ausgestatten Sandner verdient mit 3:2 gewinnen.
- Joachim Weiß -

3. Kreisklasse: Herren VI – Hausen IV 4:9
Wieberneit/Scheunemann, M. Weber und Thorn (2) sorgten für die Gegenpunkte.

Hessenliga: Mädchen 18 – Merkenbach 3:6
Das Ergebnis zeigt, dass in der Hessenliga die Trauben doch höher hängen. H. Faßbender/H. Stein und Hanna Faßbender (2) holten die Staffeler Punkte.

Bezirksliga: Oberbrechen – Jungen 18   5:5
Sugevan Surendram/B. Posselt, Sugevan (2), Ersatzmädel Basima Posselt und Sukeshan Surendram erkämpften sich das Remis.

Kreisklasse: Eschhofen – Jungen 13   3:7
Klarer Sieg dank Döpfner/Ahmad Basil, Döpfner (3), Ahmad Basil (2) und Heberling.