17.03.2019

Melodye Blanchet (links) spielte mit 2 Einzelsiegen gegen Kassel Auedamm sehr stark, trotzdem reichte es nicht zum Punktgewinn,
auch weil Jessica Nies (rechts) ihre 3 Einzel alle knapp im Entscheidungssatz abgeben musste.

Bei den 15 Begegnungen unserer Mannschaften am Wochenende hielten sich Sieg und Niederlage die Waage. Erfreulich das Remis unserer 1. Damen gegen Großburgwedel in der 2. Bundesliga, die Siege von Herren II bis Herren VI, unserer Jugend und der 1. Schülerinnenmannschaft. Herren I konnten im Derby beim TTC Offheim (4:9) nichts ausrichten, Damen II kämpfte unglücklich in der Regionalliga gegen Kassel Auedamm (6:8) und auch Damen III und Damen IV kassierten Niederlagen.

Die Spielberichte

Bundesliga: Damen I – TTG Großburgwedel 5:5
Ganz ist die Revanche für die 6:3 Hinrundenniederlage nicht gelungen. Doch in einem hochdramatischen Kampf mit vielen schönen Ballwechseln trennten sich beide Teams am Ende leistungsgerecht 5:5 Remis.

Die ersten Spiele liefen erwartungsgemäß. Mutter Wenling und Tochter Gaia Monfardini gewannen sicher (3:0) ihr Doppel, Lea Grohmann/Lisa-Maylin Stickel mussten gegen Trifonova/Holokova (1:3) passen. Wenling brachte unser Team gegen Kazantseva (3:0) sicher mit 2:1 in Front. Dann aber waren Gaia (0:3), Lea (0:3) und Lisa-Maylin (1:3) in ihren ersten Einzeln ohne Chance und als schließlich auch noch Wenling knapp mit 2:3 gegen Trifonova unterlag, schien das Spiel beim 2:5 gelaufen. Doch dann rissen Gaia (3:1), Lea knapp mit 3:2 und auch Lisa-Maylin (3:1) das Steuer rum und erkämpften sich doch noch das Remis.

Regionalliga: Damen II – Kassel Auedamm 6:8
Die Mädels um Mannschaftsführerin Melodye Blanchet wollten den Hinrundenerfolg (8:3) wiederholen, aber es kam doch anders. Nach einem 4,5 Stunden-Marathonmatch stand unser Team nach hartem Kampf am Schluss doch mit leeren Händen da. Leider ohne Doppelsieg spielte Ayumu Tsutsui (3) in den Einzeln stark auf, unsere Nr. 2 Natalie Gliewe schlug die Kasseler Nr. 1 und Melodye überzeugte an Brett 4 mit 2 Einzelsiegen und einer unglücklichen 2:3 Niederlage im Paarkreuzübergreifendem Spiel gegen Nr.2 Scherb. Da Jessica Nies alle ihre 3 Spiele im Entscheidungssatz abgab, war die Partie knapp und ohne Fortune verloren.

Hessenliga: Damen III – Darmstadt 98  2:8
Mit dem gleichen Ergebnis wie in der Vorrunde unterlag unsere Dritte dem Tabellenfünften aus Südhessen chancenlos und findet sich nun auf dem Relagationsplatz wieder. Die Staffeler Gegenpunkte buchten S. Reinhardt und J. Feigen.

Verbandsliga: TTC Offheim – Herren I 9:4
Obwohl unser Team in den Doppeln durch Uriel/Fong-Ross und Nasdalak/Tamoschus stark starteten und mit 2:1 in Front lag, blieben sie ohne Chance, da in den Einzeln nur noch Tamoschus und Nasdalak (beide gegen Kempa) einen Sieg landen konnte.

Bezirksoberliga: Herren II – Frohnhausen 9:2
Gegen ersatzgeschwächte Frohnhäuser ließen L. Briesch/Marco Zips, Zöller/Ja. Reinhardt, C. Degenhardt/M. Orgler nach 3:0 in den Doppeln nichts mehr anbrennen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung steuerte jeder noch einen Einzelsieg zum 9:2 Heimsieg bei.

Bezirksliga: Herren III – Hirschhausen 9:0 kampflos

Bezirksklasse: Herren IV – Blessenbach I 9:1
In stärkster Besetzung mit Faßbender, Jo. Reinhardt, Wolf, Ja. Reinhardt, Cerny und Kretzer spielte unser Team wie aus einem Guss und gestattete nur dem Blessenbacher „Einserdoppel“ den Ehrenpunkt. Mit 31:5 Pkt. wurde Tabellenplatz 2 gesichert.

Bezirksliga: Frohnhausen – Damen IV 8:2
Die 2. Niederlage in Folge gefährdet die Meisterschaft. Zwar führen die Damen mit 19:5 Pkt. noch vor Merkenbach 17:7 Pkt. noch die Tabelle an, aber weitere Punktverluste sollten vermieden werden. Auf Staffeler Seite punkteten Bremser und Bauer.

Kreisliga: Damen V – Eschhofen 3:7
Gegen den souveränen Tabellenführer konnten nur Laquai und Faßbender (2) punkten.

1. Kreisklasse: Odersbach – Herren V 2:9
Wieder eine starke Leistung von C. Zips/M. Zips, Deimling/Weiß, S. Armborst (2), C. Zips (2), Weiß, M. Zips und Jahn, die Tabellenplatz 4 festigten.

2. Kreisklasse: Ahausen – Herren VI 4:9
Sicherer Sieg in der Fremde, wobei es durch die Ersatzgestellung von Kerstin Armborst erstmalig in einem Staffeler Punktspiel zum Doppel von Mutter und Sohn kam. Das gibt es wohl auch nur im Tischtennissport. Einfach schön. Es punkteten K. Armborst/Lukas Armborst, Weber/R. Distler, K. Armborst, L. Armborst (2), Riethmüller (2), Distler und Weber.

Bild: Mutter Kerstin und Sohn Lukas Armborst

Kreisliga: Jugend – Aumenau 10:0
Klare Angelegenheit für Aaron Wennrich, Bastian Burggraf, Sugevan und Sukeshan Surendran

Kreisliga: Oberbrechen Schüler – Schülerinnen I 2:8
Posselt/Faßbender, Posselt (2), Faßbender (2), Morgenstern und Klein ließen nichts anbrennen und siegten sicher.

Kreisliga: Schülerinnen II – Neesbach 3:7
Die Staffeler Gegenpunkte besorgten Varshanaa Surendram/Hanna Faßbender und Hanna F. (2)

Kreisliga: Schüler B – Aumenau 3:7
Die Staffeler Punkte holten Yanis Hida (2) und Maximilian Knörr