Gute Platzierungen bei der Bezirksendrangliste
Kira Brahm und Lilly Armborst lösen Ticket für die Hessischen
Für die Bezirksendranglistenspiele in Wiesbaden haben sich über die Kreisrangliste und Bezirksvorrangliste vom TTC Mats Tannert (Ju11), Luca Steil (Ju 13, Mats Behrens (Ju15), Youma Becker (Mä15), Kira Brahm und Lilly Armborst (beide Mä19) qualifiziert. Nach durchwachsenen Ergebnisse bei den jüngeren, die teilweise klar aber z.T. auch unglücklich in ihrer Vorrundengruppe spielten und die Qualifikation für die Hessische Rangliste verpassten, lief es bei unseren Mädchen 19 besser.

Neben dem bereits für die Hessische Rangliste freigestellten Milo Weyand (J13) und der qualifizierten Lena Lornatus (M11) lösen nun auch Kira Brahm und Lilly Armborst in der M19-Konkurrenz das Ticket für die Hessische Rangliste in Riedstadt bzw. Vellmar.
Beide gewannen ihre Vorrundengruppe und erkämpften sich im 8er-Feld der Endrunde Platz 2 und 3 und damit die Qualifikation für die Hessische Rangliste. Sehr stark spielte hier Kira auf, die als einzige die Siegerin Maike Platen (Lorchhausen) schlagen konnte und mit 6:1 Siegen nur durch das schlechtere Satzverhältnis Rang 1 verpasste. Mit 4:3 Siegen kam Lilly auf Rang 3.
Eine starke Leistung unserer Spielerinnen, die damit die hervorragende Entwicklung der letzten Monate bestätigen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Kira und Lilly mit unserem Jugendwart und Trainer Luca Wolf
Rudi Friedrich feiert 80. Geburtstag
Ein Urgestein des Vereins wird 80: Herzlichen Glückwunsch, Rudi Friedrich!
Am 17. Juni feiert ein ganz besonderes Gesicht unseres Vereins einen Meilenstein: Rudi Friedrich wird 80 Jahre alt!
Seit dem 1. Juli 1969 – also seit stolzen 57 Jahren – ist Rudi Mitglied im TTC Grün-Weiß Staffel. Er ist ein echtes Urgestein, das die Geschichte unseres Vereins maßgeblich geprägt hat.
Von der Bundeswehr zum TTC Staffel
Der gebürtige Saarländer aus Rimlingen fand den Weg zu uns über seine Stationierung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr in Diez. Zusammen mit Wolfgang Jahn schloss er sich damals dem TTC an – ein absoluter Glücksfall für unseren Verein.
Über viele Jahre hinweg bildete Rudi zusammen mit Fredi Richter das legendäre Spitzenpaarkreuz unserer 1. Mannschaft. Gemeinsam führten sie das Team von der Gruppenliga bis hinauf in die Hessenliga. Unvergessen bleibt der Aufstieg in der Saison 1974/75, den er gemeinsam mit Fredi Richter, Friedhelm Olschewski, Edelbert Schmid, Hans-Werner Wlodasch und Heinz Bremser perfekt machte. Rudi war in dieser Zeit nicht nur Spitzenspieler, sondern engagierte sich auch als Jugendtrainer.

Hans-Werner Wlodasch, Rudi Friedrich, Hannes Röhr, Stefan Kalvelage Holger Heinzmann und Fredi Richter
Der Wechsel nach Frankfurt und die Treue zum Verein
Als die jungen TTC-Talente Christoph Michel, Arnd Olschewski und Holger Heinzmann in die erste Mannschaft integriert wurden, wechselte Rudi in die Zweite und wurde dort zur tragenden Säule in der Landesliga.
Nach seiner Bundeswehrzeit gründete Rudi eine Familie und zog zu seiner Frau Christa nach Frankfurt. Trotz der weiten Wege blieb er dem TTC zunächst als aktiver Spieler treu. Erst im Jahr 1985 – nach vielen Jahren der beschwerlichen Anfahrten – wechselte er zu Vereinen im Frankfurter Raum (zunächst nach Sachsenhausen, später zum TV Sindlingen). Auch dort wurde er schnell zu einer festen Größe und feierte insbesondere im Seniorenbereich große Erfolge.

Rudi mit seiner Sindlinger Mannschaft
Einmal Staffeler, immer Staffeler
Auch wenn er sportlich andere Wege ging: Die Verbindung zu seinem TTC ließ Rudi nie abreißen. Ob bei geselligen Veranstaltungen, Ehemaligen-Turnieren oder einfach mal so auf ein Wiedersehen – als Gast und treuer Freund war und ist Rudi in Staffel immer ein herzlich willkommener Stammgast. Und seine Mitgliedschaft? Die besteht ununterbrochen bis auf den heutigen Tag.

Ehrung bei der Weihnachtsfeier 2019 für 50 Jahre TTC-Mitgliedschaft
Nach der Corona-Pandemie hat Rudi seinen Schläger schließlich an den Nagel gehängt. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag bei guter Gesundheit.
Lieber Rudi, der gesamte TTC Grün-Weiß Staffel gratuliert dir von ganzem Herzen zu deinem Ehrentag! Wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Treue und die vielen unvergesslichen Momente. Für das neue Lebensjahrzehnt wünschen wir dir nur das Beste, vor allem Gesundheit und weiterhin so viel Lebensfreude!
Lena Lornatus und Milo Weyand bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften
Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften war der TTC Staffel mit Lena Lornatus und Milo Weyand vertreten. Beide zeigten gute Leistungen und konnten wichtige Erfahrungen auf Hessenebene sammeln.
Lena Lornatus ging bei den Mädchen der Altersklasse 3, Jahrgang 2016, an den Start. Bereits die Qualifikation für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften war für Lena ein großer Erfolg, schließlich spielt sie erst seit dem vergangenen Jahr Tischtennis. In ihrer Gruppe zeigte sie eine starke Leistung und erspielte sich eine 2:1-Bilanz. Lediglich gegen die spätere Siegerin musste sie sich geschlagen geben. In der K.-o.-Runde hatte Lena anschließend etwas Lospech und traf direkt auf die spätere Zweitplatzierte. Trotz des Ausscheidens darf sie sehr stolz auf ihr Turnier sein. Allein die Teilnahme auf Hessenebene zeigt, welch gute Entwicklung Lena in kurzer Zeit genommen hat.
Am Sonntag griff dann unser Spitzentalent und Eigengewächs Milo Weyand ins Geschehen ein. Das Ziel war im Vorfeld klar: der Einzug ins Finale. Mit Bravour meisterte Milo diese Aufgabe und marschierte ohne Satzverlust durch das Turnier bis ins Endspiel. Dort wartete mit Mai der klare Favorit. Milo hielt jedoch stark dagegen, spielte mutig auf und konnte dem späteren Sieger sogar einen Satz abnehmen. Am Ende stand ein hervorragender zweiter Platz bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften.
Wir gratulieren Gerhard Peiter zum 80. Geburtstag
Großer Bahnhof für ein Urgestein unseres Vereins: Am heutigen Tag (3. Juni) feiert Gerhard Peiter seinen 80. Geburtstag! Der gesamte TTC gratuliert von ganzem Herzen zu diesem besonderen Ehrentag.
Seit dem 1. Juli 1969 – also seit sage und schreibe fast 57 Jahren – ist er Mitglied in unserem Verein und hat seinem TTC bis zum heutigen Tag ausnahmslos die Treue gehalten.
Sportlich war Gerhard über Jahrzehnte hinweg eine feste Säule in unseren kreisgebundenen Mannschaften. Als absoluter Teamplayer war auf ihn an der Platte immer Verlass – er kämpfte um jeden Ball und stellte sich stets in den Dienst der Mannschaft. Erst nach der Corona-Krise entschied Gerhard, seine aktive Karriere im Mannschaftssport zu beenden.
Doch Gerhards Herz schlug nie nur für den reinen Sport: In der Vergangenheit engagierte er sich zudem weit über das normale Maß hinaus und gestaltete die Geschicke des Vereins als Vorstandsmitglied aktiv mit. Für diesen unermüdlichen Einsatz sind wir ihm bis heute zutiefst dankbar.
Lieber Gerhard, wir danken dir für deine jahrzehntelange Treue, deinen Einsatz und die vielen gemeinsamen Momente. Wir wünschen dir für das neue Lebensjahrzehnt vor allem Gesundheit, Lebensfreude und noch viele schöne, gesellige Jahre in unserer TTC-Familie!“
Herzlichen Glückwunsch, Gerhard!

Gerhard Peiter mit Herren VII im Jahr 2017





