12. Februar 2019

Damen III und Herren I mit Sieg, Herren II mit Remis

Eine saubere Weste behielten André Tamoschus und Andreas Nasdalak im vorderen Paarkreuz beim Spiel in Burgholzhausen/Köppern

Im Kampf um den Klassenerhalt erzielten unsere Hessenliga-Damen einen wichtigen 8:5 Heimsieg über Biebrich. Für Herren I war der Auswärtssieg (9:5) in Burgholzhausen/Köppern (Verbandsliga) schon fast Pflicht und auch Herren II erkämpfte sich bei den erstarkten Naunheimer mit dem 8:8 einen äußerst wichtigen Punkt in der Bezirksoberliga.

Als Spitzenreiter der Bezirksliga rettete Herren III mit dem knappen 9:7 bei Dillhausen-Barig glücklich beide Punkte, während Herren IV mit dem klaren 9:1 in Wirbelau den 2. Tabellenplatz sicherte.

Im Spiel der 1. Kreisklasse beim Tabellenführer in Neesbach konnte unsere Fünfte den kurzfristigen Ausfall vom erkrankten Michael Zips nicht wettmachen und unterlag unglücklich mit 7:9, keine Probleme hatte Herren VI in der 2. Kreisklasse beim 9:0 Kantersieg in Freienfels.

Zwei Auswärtssiege meldet unser Nachwuchs mit dem 6:4 der B-Schüler in Münster und dem 8:2 der Schülerinnen bei den Schülern von Hadamar.

Die Spielberichte

Hessenliga: Damen III – Biebrich 8:5
Mit diesem Heimsieg konnte sich unser Team bis auf einen Punkt an Biebrich herankämpfen, liegt aber immer noch auf dem Relegationsplatz. Die Staffeler Punkte durch: Überragend wieder Sabine Reinhardt (3), stark Jacqueline Feigen (2), Katharina Laszlo, Kerstin Armborst und das Doppel Reinhardt/Armborst.

Verbandsliga: Burgholzhausen/Köppern – Herren I 5:9
Unsere 1. Herren muss auf Dauer ohne Kaiser und Caselitz antreten. Diesmal reichte es beim Abstiegskandidaten trotzdem zum knappen Sieg. Der Gegner stellte taktisch den verletzten Jonas Richter auf Position 2 auf, wodurch unser Team zwar zu 3 kampflosen Punkten kam, Burgholzhausen aber nicht aufrücken musste. Fast hätte es sich für Burgholzhausen auch ausgezahlt, denn Tamoschus (2) und Nasdalak (2) waren vorne nicht zu bezwingen, Trost (2) und Uriel sorgten für ein Staffeler Übergewicht in der Mitte, hinten war es dann für uns schwer, doch ein Punkt vom jungen Nachwuchstalent Moritz Orgler reichte dann zum Sieg, bei einem kampflosen Doppelerfolg von Uriel/Trost.

Bezirksoberliga: Naunheim – Herren II 8:8
Mit großen Kampfgeist erkämpfte sich unsere Zweite einen wichtigen Auswärtszähler im Kampf um den Klassenerhalt und hielten damit den Gastgeber in der Tabelle auf Abstand. Nach nur einem Doppelgewinn L. Briesch/M. Zips und keinem Punkt in der Mitte lag unser Team schon 2:5 und 5:8 zurück. Doch ein bärenstarker Lennart Briesch (2) an Brett 1, das ungeschlagene hintere Paarkreuz mit Moritz Orgler (2) und Jochen Reinhardt (2) führte zum 7:8. Den Schlusspunkt zum Remis setzte dann L. Briesch/M. Zips mit dem Gewinn des Schlussdoppels.

Lennart Briesch war der überragende Spieler beim 8:8 in Naunheim, blieb im Einzel und mit Marco Zips im Doppel ungeschlagen

Bezirksliga: Dillhausen/Barig – Herren III 7:9
Beim Tabellensechsten musste sich Herren III als Spitzenreiter ganz schön strecken. Letztendlich reichte es dank Bittner/S. Orgler, M. Armborst/Faßbender, M. Armborst, Faßbender (2), Bittner, Leinweber, und S. Orgler (2) zum knappen Sieg.

Bezirksklasse: Wirbelau I – Herren IV 1:9
Überragende Vorstellung unseres Tabellenzweiten mit Jo. Reinhardt, Faßbender, S. Orgler, Ja. Reinhardt, Cerny und Kretzer, die nur einen Punkt gegen Doppel 1 abgaben.

1. Kreisklasse: Neesbach – Herren V 9:7
Unser Team hatte sich gegen den Spitzenreiter einiges vorgenommen, doch dann musste Michael Zips krankheitsbedingt passen und so war nach 4-stündigem Kampf die Partie unglücklich verloren.

S. Armborst/Jahn, S. Armborst (2), C. Zips, Deimling, Weiß und Jahn punkteten auf Staffeler Seite.

2. Kreisklasse: Freienfels – Herren VI 0:9
Unser Team mit Lanz, L. Armborst, Riethmüller, Weber, R. Distler und F. Distler landeten beim Tabellenletzten einen Kantersieg und sicherten sich Tabellenplatz 3.

Kreisliga: Hadamar (Schüler) – Schülerinnen A 2:8
Basima Posselt/Finja Morgenstern, Basima (3), Finja (2), Lea Weber und Julia Klein ließen keinen Zweifel am Sieg aufkommen.

Kreisliga: Münster – Schüler B 4:6
Knapper Sieg zu dem Yanis Hida, Maximilian Knörr und Deshawn James Döpfer je 2 Einzelsiege beisteuerten.